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Chronische Rückenschmerzen sind eine häufige Ursache für Behinderungen und stellen weltweit eine medizinische, soziale und wirtschaftliche Belastung dar. Daher untersuchten wir die Wirksamkeit osteopathischer Interventionen bei der Behandlung von Lumbalgien der unteren Extremitäten in Bezug auf Schmerz und funktionellen Status.

Ein systematischer Review und eine Meta-Analyse wurden von Dal Farra etl al 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden entsprechend der PRISMA-Stellungnahme berichtet. Sechs Datenbanken wurden nach RCTs durchsucht. Die Studien wurden unabhängig voneinander anhand eines standardisierten Formulars bewertet. Jeder Artikel wurde mit dem Cochrane Risk Bias Tool (RoB) bewertet. Die Effektgrößen (ES) wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Nachbeobachtung berechnet. Die Qualität der Evidenz wurde mit der GRADE-Methode bewertet.

Ergebnisse.
Es wurden 10 Artikel eingeschlossen. Die Studien untersuchten osteopathische manipulative Behandlung (OMT, n = 6), myofasziale Entspannung (MFR, n = 2), craniosacrale Behandlung (CST, n = 1) und osteopathische viszerale Manipulation (OVM, n = 1). Keine der Studien war ausschließlich auf niedrige Bias-Risiken ausgerichtet. Die Osteopathie erwies sich als wirksamer als die Kontrollinterventionen hinsichtlich der Schmerzreduktion (ES: -0,59; 95 % CI: -0,81, -0,36; P < 0,00,001) und der Verbesserung des funktionellen Status (ES: -0,42; 95 % CI: -0,68, -0,15; P = 0,002). Die mittlere Qualität der Evidenz deutet darauf hin, dass die MFR wirksamer als die Kontrollinterventionen bei der Schmerzreduktion (ES: -0,69; 95% CI: -1,05, -0,33; P = 0,0002) und auch bei der Nachbeobachtung (ES: -0,73; 95% CI: -1,09, -0,37; P < 0,0001) war. Weniger hochwertige Evidenz weist auf eine Überlegenheit der OMT bei der Schmerzreduktion (ES: -0,57; 95% CI: -0,90, -0,25; P = 0,001) und der Veränderung des funktionellen Status (ES: -0,34; 95% CI: -0,65, -0,03; P = 0,001) hin. Eine sehr schwache Evidenz deutet darauf hin, dass die MFR bezüglich der funktionellen Verbesserung wirksamer war als die Kontrolle (ES: -0,73; 95% CI: -1,25, -0,21; P = 0,006).

Schlussfolgerung
Ergebnisse einer Studie von 2021 unterstützen die Evidenz, dass Osteopathie wirksam ist, um das Schmerzniveau und den funktionellen Status bei Patienten mit chronischen unspezifischen unteren Rückenschmerzen zu verbessern. Bei Myofaszialen Releaseansansätze wurde im Vergleich zu anderen Interventionen eine höhere Evidenz für die Schmerzreduktion berichtet. Weitere qualitativ hochwertige systematische Reviews, die verschiedene osteopathische Modalitäten vergleichen, werden empfohlen, um qualitativ hochwertigere Evidenz zu liefern.

Dal Farra F, Risio RG, Vismara L, Bergna A. Effectiveness of osteopathic interventions in chronic non-specific low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jan;56:102616. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102616. Epub 2020 Nov 13. PMID: 33197571.