AFFERENTE Innervation:
Mehrere Rezeptoren nehmen Reize auf: Berührung, Kraft, Druck, Schmerz, Temperatur, Licht, Schall und Geschmack. Afferente Informationen werden über die Hirnnerven V, (VII), IX, X übertragen.

Kontralateral: Trigeminusafferenzen aus der Region des Kiefergelenks, einschließlich der Gelenkkapsel, sowie der Gesichtshaut und anderer Kopfstrukturen werden auf sekundäre Neuronen in den sensorischen Trigeminuskernen geschaltet. Diese führen überwiegend gekreuzt als ventraler trigeminaler Thalamus-Trakt zum Thalamus und projizieren von dort in den kontralateralen sensorischen Kortex.

Ipsilateral: Darüber hinaus verlaufen Afferenzen aus der Mundhöhle ipsilateral über den dorsalen thalamischen Trigeminothalamus-Trakt zum kontralateralen Thalamus und weiter zum ipsilateralen Kortex. Es ist auch davon auszugehen, dass es ipsilateral projizierende Schmerzbahnen gibt, die zum Nucleus trigeminus spinalis konvergieren.
Neuronen der sensorischen Trigeminuskerne projizieren ipsilateral im Hirnstamm auf Neuronen der retikulären Formation und in einigen Fällen direkt auf Motoneuronen verschiedener Hirnnerven wie V, VII, IX, X, XI, XII.

Propriozeptoren registrieren auch die Stellung und Bewegung des Kiefergelenks. Propriozeptive Afferenzen aus den Kaumuskeln und dem Zahnhalteapparat führen zum mesencephalen Kern des Nervus trigeminus. Von dort werden einige von ihnen direkt zu den motorischen Neuronen des N. trigeminus auf der ipsilateralen Seite geleitet. Andererseits projizieren einige von ihnen auch ipsilateral zu verschiedenen Interneuronen der retikulären Formation.

EFFERENTE Innervation

Die trigeminalen Motoneuronen erhalten vom motorischen Kortex über den kortikospinalen Trakt bilaterale direkte Projektionen (teilweise auch indirekt über die retikuläre Formation).
Die Retikularformation umfasst zahlreiche prämotorische Interneuronen, die für die Koordination der Motoneuronen der Hirnnerven zuständig sind.

Der kortikospinale Trakt projiziert kontralateral zur auslösenden Hirnrinde. Dabei ist zu beachten, dass der kortikospinale Trakt im Allgemeinen bilateral verbunden ist, wenn auch nicht in allen motorischen Kernen in gleichem Maße.